Gegen Fremdenfeindlichkeit - Unterbringung von Geflüchteten in Klosterfelde
Wir der CDU Gemeindeverband Wandlitz stellen uns entschieden gegen Fremdenfeindlichkeit und Hass!
In einem Flyer mit dem Titel „Eilige Bürgerinformation“, der in Klosterfelde verteilt wurde, wird versucht Angst vor Geflüchteten zu schüren. Es wird suggeriert, dass es durch ihre Unterbringung in Klosterfelde zu Straftaten und Gewaltverbrechen kommt. Ebenso wird fälschlicherweise behauptet, dass in unserer Gemeinde erheblich mehr Geflüchtete untergebracht werden sollen als im übrigen Landkreis Barnim. Wir verurteilen diese falschen Behauptungen aufs Schärfste!
Zudem soll der Eindruck erweckt werden, dass über den Kopf der Bürgerinnen und Bürger hinweg entschieden wird, ohne sie einzubeziehen und dass bereits feststünde, ab wann und wie viele Menschen in Klosterfelde untergebracht werden sollen. Auch das ist schlichtweg falsch!
Von Anfang an, war eine Informations- und Diskussionsveranstaltung des Landkreises mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde geplant. Diese findet nun gemeinsam mit dem Bürgermeister am 17.01.2023 um 19 Uhr in der Mensa der Grundschule Klosterfelde statt. Weitere Termine mit verschiedenen Beteiligten und auf verschiedenen Ebenen werden folgen.
Bürgermeister Oliver Borchert hat in einem offenen Brief die falschen Behauptungen bereits widerlegt (rechts bzw. unten verlinkt). Zahlreiche Ortsvorsteher aus unserer Gemeinde stellen sich ebenfalls entschieden gegen diesen Flyer (siehe Facebook)
Wir schließen uns dem an und sagen: Die Unterbringung und Integration von geflüchteten Menschen ist eine Herausforderung und man muss über Fragen und Sorgen diskutieren. Aber in unserer Gemeinde soll kein Platz für rechtsnationale Tendenzen und Ausländerhass sein!
Wir laden deshalb alle Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde ein, kommen Sie am 17.01. mit Ihren Fragen um 19 Uhr in die Mensa-Klosterfelde und lassen Sie uns gemeinsam Gesicht zeigen!